Startseite | Sitemap

Schieder-Schwalenberg Fahrgerüst leihen mieten

Schieder-Schwalenberg ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt Schieder-Schwalenberg hat rund 9.200 Einwohner. Schieder-Schwalenberg liegt im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge.

Die Stadt liegt zwischen dem Teutoburger Wald und dem Weserbergland. Der Ortsteil Schieder ist ein Kneipp-Kurort. Im Ortsteil Schieder kann das gleichnamige Schloss Schieder besichtigt werden. Das Schloss wurde in den Jahren 1703 bis 1706 erbaut und war bis 1918 Sommersitz der lippischen Regenten. Der 17 Hektar große Schlosspark, im englischen Stil, ist seit 1914 für die Öffentlichkeit zugänglich. Das bedeutendste Gebäude der Stadt Schieder-Schwalenberg ist das Rathaus. Das Rathaus wurde im Fachwerkstil errichtet. Der ursprüngliche Bau stammt aus dem Jahre 1579. Im Jahre 1603 erhielt das Rathaus auf der linken Seite einen Anbau, der als Ratsstube genutzt wurde. 1907 wurde auch an die rechte Seite des Rathauses in Schieder-Schwalenberg angebaut.