Startseite | Sitemap

Fahrgerüst leihen in Schmallenberg mieten

Die 26.000 Einwohner Stadt Schmallenberg liegt im Hochsauerlandkreis. Schmallenberg liegt in der Nähe von Meschede in Nordrhein-Westfalen. Schmallenberg zählt zu den 29 bemerkenswertesten Kulturlandschaftsbereichen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

In Schmallenberg lädt das Kloster Grafschaft auf eine Besichtigung ein, das von 1072 bis 1804 eine Benediktinerabtei war. Seit 1948 wird das Kloster von den Borromäerinnen genutzt. Sehr sehenswert ist auch die Ruine der Burg Rappelstein. Die Burg liegt auf dem gleichnamigen Felsen Rappelstein. Ursprünglich hieß die Burg Norderna. Die Burg Rappelstein wurde um 1200 errichtet. In Berghausen und Wormbach, zwei Ortsteile von Schmallenberg, können viele romanische Kirchen besichtigt werden. Dazu zählt unter anderem die St. Cyriakus Kirche, die um 1220 erbaut wurde. In Wormbach kann die St. Peter und Paul Kirche aus dem 13. Jahrhundert besichtigt werden.