Startseite | Sitemap

Erkelenz Fahrgerüste leihen und mieten

Erkelenz ist eine Stadt in Deutschland, im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Stadt liegt im Rheinland, in der Nähe von Mönchengladbach, am Nordrand der Kölner Bucht zwischen dem Niederrhein und Niedermaas. In Erkelenz leben rund 45.000 Menschen. In der Stadt befinden sich zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die katholische Pfarrkirche St. Lambertus.

Der Kirchturm ist 83 m hoch und wurde im Jahre 1458, im Stil flandrischer oder brabanter Türme, errichtet. Sehr sehenswert ist auch das Alte Rathaus auf dem Markt. Das Rathaus wurde ursprünglich im Jahre 1546, mit Elementen im spätgotischen Stil, errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude bis zum Jahre 1956 neu aufgebaut. An der Südseite des Rathauses befindet sich ein freistehendes Glockenspiel mit 24 Bronzeglocken. Außerdem lädt die Blancken Mühle, eine der letzten Erkelenzer Windmühlen, auf einen Besuch ein.