Startseite | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Lieferorte

Würselen Gerüst mieten

Die Stadt Würselen liegt in der Städteregion Aachen und besitzt knapp 38.000 Einwohner. Urkundlich zum ersten Mal erwähnt wurde Würselen bereits in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts, allerdings unter dem damaligen Namen "Wormsalt". Später wurde daraus zunächst "Wurseln", erst zu Beginn des 17. Jahrhunderts lässt sich dann der heutige Stadtname nachweisen.

Durch seine günstige Verkehrsanbindung - Würselen besitzt alleine drei Autobahnanschlüsse - ist die Stadt attraktiv für die verarbeitende Industrie. In mehreren Gewerbegebieten haben sich dementsprechend zahlreiche, vor allem mittelständische Unternehmen angesiedelt.

Die Ruine der Burg Wilhelmstein ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Sie wurde aus Bruchsteinen in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts als Fluchtburg für die Bevölkerung des Umlands zum Schutz bei feindlichen Angriffen angelegt. Heutzutage ist die Burgruine eine sehr beliebte Freilichtbühne, auf der im Sommer Konzerte, Theateraufführungen und auch Kinovorstellungen gegeben werden.
Ganzjährig finden kulturelle Veranstaltungen im Kulturzentrum "altes Rathaus" statt, das auch die Stadtbibliothek beherbergt.

Das wichtigste Fest in Würselen sind die Jungenspiele. Dieser einzigartige Brauch wird in der Stadt seit Jahrhunderten gepflegt. Dabei werden alljährlich im Frühling aus den unverheirateten jungen Männern und Frauen der Maikönig und die Maikönigin für jeden Ortsteil gewählt. Am 1. Mai finden dann das Maisingen und der Maiball statt. Den ganzen Sommer über werden zahlreiche Kirmes-Feste der Jungenspiele aus den verschiedenen Stadtteilen veranstaltet.
Genauso fröhlich wird natürlich auch der Karneval in Würselen gefeiert, schließlich gehört die Stadt zum Rheinland.

Die bekannteste Tochter der Stadt dürfte die außerordentlich erfolgreiche Reiterin Nadine Capellmann sein. Sie ist nicht nur mehrfache Weltmeisterin im Einzel- und Mannschaftswettbewerb, in den Jahren 2000 und 2008 holte sie mit der deutschen Mannschaft sogar olympisches Gold in der Dressur.
Jedem Fußballfan ein Begriff ist der ebenfalls in Würselen geborene Jupp Derwall. Der größte Erfolg des renommierten Fußballspielers und -trainers stellte 1980 der Gewinn der Fußball-Europameisterschaft in Rom als Nationaltrainer dar.