Startseite | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Lieferorte

Odenthal Gerüst mieten

Odenthal ist eine Gemeinde mit knapp 16.000 Einwohnern im Rheinisch-Bergischen-Kreis, die zum Regierungsbezirk Köln gehört. Ihre Geschichte reicht bis ins 10. Jahrhundert zurück, als fränkische Bauern sich in der Gegend ansiedelten. Odenthal wird oft als „Wiege des Bergischen Lands" bezeichnet. Diese Region hat ihren Namen nicht den Hügeln zu verdanken, die sie durchziehen, sondern vielmehr der Burg Berge, die von den Grafen von Berg in Odenthal errichtet wurde. Der Fluss Dhünn fließt durch Odenthal und wird in der Dhünntalsperre angestaut. Landwirtschaft prägt noch heute das Wirtschaftsleben der Gemeinde. Viele Bürger Odenthals pendeln aber auch in den nahegelegenen Ballungsraum Köln, um zu arbeiten.

Mit dem Altenberger Dom besitzt die Gemeinde Odenthal den bedeutendsten Sakralbau im Bergischen Land. Er wurde in der Mitte des 12. Jahrhunderts vom Zisterzienser Orden im gotischen Stil errichtet. Dem Besucher fällt sofort auf, dass das Kirchengebäude keinen richtigen Turm besitzt: Dies entspricht den Ordensregeln, die große Schlichtheit beim Bau von Kirchen vorschrieben und lediglich Dachreiter erlaubten. Im Innenraum sind besonders die farbigen Kirchenfenster sehenswert, die die Kunst der Glasmalerei verschiedener Epochen widerspiegeln. Das am Ende des 14. Jahrhundert fertig gestellte Westfenster mit der Darstellung des himmlischen Jerusalems ist wegen seiner Größe und Schönheit international bekannt.

Die kleinen Besucher Odenthals freuen sich besonders auf den Deutschen Märchenwald. In über zwanzig Hütten werden hier Szenen aus den bekanntesten deutschen Märchen dargestellt. Eine besondere Attraktion im Deutschen Märchenwald, der bereits im Jahre 1931 eröffnet wurde, ist die Wasserorgel.

Die Umgebung von Odenthal mit ihren ausgedehnten Wäldern und naturbelassenen Landschaften bietet auch Erholungssuchenden aus den nahegelegenen Großstädten zahlreiche Möglichkeit, beim Wandern, Radfahren oder Reiten neue Energie zu tanken.

Doch auch die Gastronomie in Odenthal ist einen Besuch wert. Neben ländlich deftiger Küche kann sie sogar mit einem Restaurant aufwarten, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde: Der Gasthof "Zur Post" ist überregional für seine hervorragende Kochkunst bekannt.