Startseite | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Lieferorte

Leverkusen Gerüst mieten

Die kreisfreie Großstadt Leverkusen besitzt rund 160.000 Einwohner und liegt im Regierungsbezirg Köln im Bergischen Land, unmittelbar am Rhein. Die Stadt Leverkusen als solche ist erst im Jahre 1930 entstanden: Mehrere kleinere Gemeinde schlossen sich zusammen und erhielten als Stadt den Namen einer bedeutenden Chemiearbeitersiedlung "Leverkusen".
Die Chemie prägt auch heute noch die Wirtschaft Leverkusens. Die Chemiegiganten Bayer AG und ihre ehemalige Tochter Lanxess AG haben ihren Sitz in Leverkusen und sind mit Abstand die größten Arbeitgeber.
Die Ortschaften auf dem heutigen Leverkusener Stadtgebiet wurden urkundlich das erste Mal im 12. Jahrhundert erwähnt. Doch schon die Römer siedelten in der Antike in der Leverkusener Gegend.

Nicht nur bei Fußball-Fans ist Leverkusen für den traditionsreichen Verein Bayer 04 Leverkusen bekannt. Seinen größten Triumph feierte der im Jahre 1904 gegründete Fußball-Club mit dem Gewinnen des DFB-Pokals im Jahre 1993 und die Vize-Meisterschaft in der Champions League in der Saison 2001/2002. Große Namen wie Reiner Calmund, Jupp Heynckes, Bruno Labbadia, Michael Skibbe und Rudi Völler sind untrennbar mit der Vereinsgeschichte verbunden.

Doch Leverkusen bietet Bürgern und Gästen auch ein interessantes Kulturprogramm. Gastauftritte von bekannten Künstlern und Ensembles aus aller Welt werden in jeder Spielzeit für die Bühnen der Stadt organisiert. Überregional geschätzt werden die Leverkusener Jazztage. Im Museum Morsbroich werden Kunstwerke der Moderne präsentiert und Schülern, Studenten und der interessierten Öffentlichkeit durch Führungen und Vorträge näher gebracht.

Einen Besuch auf jeden Fall wert ist die Villa Römer im Stadteil Opladen. Der reiche Fabrikant Max Römer ließ die Villa 1905 als Wohnhaus errichten. Nachdem das Gebäude den zweiten Weltkrieg unbeschädigt überstanden hat und in den 80er Jahren komplett renoviert wurde, befindet sich heute ein stadtgeschichtliches Dokumentationszentrum in der Villa.

Direkt am Rhein liegt der Neuland-Park, der auf 22 ha verschiedene Themenparks, abwechslungsreiche Spielplätze, eine Minigolfanlage und zahlreiche Gastronomiebetriebe beherbergt. Im Sommer werden Veranstaltungen wie Kinderfeste, Sportwettbewerbe und Konzerte in diesem Park durchgeführt.