Startseite | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Lieferorte

Kürten Gerüst mieten

Kürten ist eine Flächengemeinde auf 68 Quadratkilometern, die am östlichen Rand des Rheinisch-Bergischen Kreises liegt. Mit nur knapp 20.000 Einwohnern ist Kürten relativ dünn besiedelt. Bereits um das Jahr 1300 wurde der Ort Kürten urkundlich zum ersten Mal erwähnt. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Gemeinde Kürten zu einem beliebten Wohnort für Pendler entwickelt, die in den nahe gelegenen Ballungsräumen Bergisch Gladbach, Leverkusen, aber auch Köln, Bonn oder Düsseldorf arbeiten. Erschwingliche Immobilienpreise machen hier die Verwirklichung des Traumes vom eigenen Häuschen möglich.

Besonderen Charme besitzen die traditionellen Wohnhäuser im bergischen Stil: meist zweigeschossige, schwarz-weiße Fachwerkbauten mit grün gestrichenen Fensterläden. In der Gemeinde Kürten finden sich noch zahlreiche dieser Gebäude, die von ihren Eigentümern liebevoll instandgehalten werden.
Die Infrastruktur von Kürten hat sich während der letzten zwanzig Jahre eindrucksvoll entwickelt. Heute besitzt die Gemeinde sowohl alle Schultypen, Allgemein- und Fachärzte sowie Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf.
Ausgezeichnete Restaurants laden Einheimische und Gäste der Gemeinde zum Schlemmen ein. Die Bergische Küche ist bekannt für deftiges und schmackhaftes Essen ohne übertriebene Raffinesse. Ein besonderes Erlebnis ist eine original Bergische Kaffeetafel. Dabei werden auf jeden Fall Waffeln, am besten mit Schlagsahne und Kirschen, Kuchen, Brot und Wurst, Rührei sowie Milchreis mit Zimt und Zucker serviert. Um das Ganze besser verdauen zu können, wird zum Schluss noch ein bergischer Korn getrunken.

Auch Sportfreunden hat Kürten einiges zu bieten: Ein über 200 km langes, gut ausgeschildertes Wegenetz sorgt für vielfältige Ausflugsmöglichkeiten für Wanderer und Radfahrer. Auch auf Kutschfahrten kann die schöne Umgebung Kürtens mit der sanften Hügellandschaft und ausgedehnten Wäldern entdeckt werden. Kürten besitzt sogar einen Golf-Club, der über einen 18-Loch-Meisterschaftsplatz und einen 6-Loch-Platz verfügt. Wer sich im kühlen Nass vergnügen möchte, kann das Erlebnisbad Splash in Kürten besuchen.

Der berühmteste Einwohner von Kürten war der 2007 verstorbenen Komponist Karlheinz Stockhausen. Er zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten weltweit.