Startseite | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Lieferorte

Kerpen Gerüst mieten

Kerpen besitzt knapp 65.000 Einwohner und liegt im Rhein-Erft-Kreis in der unmittelbaren Nähe von Köln. Die erste urkundliche Erwähnung Kerpens erfolgte bereits in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts. In seiner wechselvollen Geschichte stand Kerpen bis 1712 über 200 Jahre lang unter spanischer Herrschaft.

Die Wirtschaft Kerpens ist, im Gegensatz zu vielen anderen Städten im Rhein-Erft-Kreis, auch heute noch vom Braunkohleabbau geprägt. Tagebau und Brikettherstellung werden nach wie vor in Teilen des Rheinischen Braunkohlereviers, in dem Kerpen liegt, betrieben.

Schloß Loersfeld ist in ganz Deutschland bekannt als eine der schönsten Burganlagen. Insbesondere der große Landschaftspark im englischen Stil, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt wurde, ist sehenswert. Seit ein paar Jahren wird die sogenannte Mittsommernacht auf Schloß Loersfeld veranstaltet, bei der vor der beeindruckenden Kulisse stimmungsvolle Konzerte gegeben werden.

Auch Burg Bergerhausen aus dem 13. Jahrhundert, die als Wasserburg errichtet wurde, besitzt einen großzügigen Park, der von den Kerpener Bürgern zur Naherholung genutzt wird.

Der weltbekannte Adolph Kolping (1813-1865) wurde in Kerpen geboren. Er war katholischer Priester und gründete das Kolping Werk. Ein Denkmal in der Innenstadt erinnert an diesen einzigartigen Geistlichen, der sich insbesondere um die Fürsorge für Handwerksgesellen sehr verdient gemacht hat. Im Kolping-Museum können sich Besucher über Leben und Wirken von Adolph Kolping informieren.

Auch durch den Motorrennsport hat Kerpen internationale Bekanntheit erlangt: Wolfgang Alexander Berghe von Trips war bis zu seinem tragischen tödlichen Unfall in Monza Formel 1 Rennfahrer. Im Stadtteil Kerpen-Horrem befindet sich das Museum für Rennsportgeschichte, in dem eine umfangreiche Dokumentation des Lebens dieses Rennfahrers präsentiert wird.
Wenige Jahrzehnte später sollte Kerpen dann mit den Schumacher-Brüdern endgültig als Stadt der Formel 1 Piloten berühmt werden. Der ältere Michael Schumacher ist schon zu Lebzeiten als erfolgreichster Formel 1 Rennfahrer aller Zeiten zur Legende geworden. Seine ersten Rennen fuhr Michael Schumacher genau wie sein Bruder Ralf auf der Anlage des heutigen Kart-Club Kerpen-Manheim.