Startseite | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Lieferorte

Herzogenrath Gerüst mieten

Herzogenrath liegt in der Metropolregion Aachen, gehört zum Regierungsbezirk Köln und besitzt knapp 50.000 Einwohner. Die Stadt befindet sich unmittelbar an der niederländischen Grenze, das holländische Kerkrade ist wenige Kilometer entfernt. Urkundlich zum ersten Mal erwähnt wurde Herzogenrath zu Beginn des 12. Jahrhunderts. Über lange Zeit war Herzogenrath vom Kohlebergbau geprägt und bemüht sich nun schon seit einigen Jahren, erfolgreich den Strukturwandel zu anderen Wirtschaftszweigen zu meistern. Insbesondere Unternehmen, die auf dem Gebiet der Glasverarbeitung und der Informationstechnologie tätig sind, haben sich in der Stadt niedergelassen. Mit dem TPH - Technologie Park Herzogenrath fördert die Stadt junge Hightech-Unternehmen, indem sie ihnen Räumlichkeiten und Infrastruktur zu einem sehr günstigen Tarif zur Verfügung stellt. Wie für andere Bergbaustädte stellt auch für Herzogenrath die Renaturierung ehemaliger Tagebaustätten eine große Aufgabe dar. An vielen Stellen wurden ehemalige Gruben in Grünanlagen oder künstliche Gewässer umgewandelt.

Zu einer historischen Berühmtheit wurde der sogenannte "Schütz von Rode". Der Überlieferung nach hat ein tapferes Mitglied der Herzogenrather Bürgerwehr im Jahre 1283 das brabantische Heer vertrieben, das die Stadt belagerte. Dies gelang dem namentlich Unbekannten durch das Töten des brabantischen Anführers, Winnemar von Gijmenich, mit seiner Armbrust.

Mitten in der Stadt thront die Burg Rode auf einem Hügel. Sie wurde zu Beginn des 12. Jahrhunderts erbaut und diente lange Zeit als Grenzfestung zu den Niederlanden und als Zollburg. Heute wird die Burg als Veranstaltungszentrum für Konzerte, Theatervorstellungen und Lesungen genutzt. Jeden Sommer wird das bekannte Burgfest veranstaltet, das neben verschiedenen künstlerischen Aufführungen auch einen Kunst- und Handwerkermarkt, sowie ein umfangreiches Kinderprogramm umfasst.

Besonders sehenswert ist der Grube Adolf Park. Im Jahre 1999 wurde dieser überregional bekannte Landschaftspark eröffnet und bietet seitdem Bürgern wie Gästen Herzogenraths nicht nur gepflegte Grünanlagen, sondern auch sehr viel ursprüngliche Natur.

Jedes Jahr am Faschingssonntag und Karnevalsmontag werden Karnevalsumzüge in Herzogenrath durchgeführt. Drei Karnevalsvereine bereiten diese Höhepunkte des städtischen Lebens vor und sorgen dafür, dass sie immer ein voller Erfolg werden.