Startseite | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Lieferorte

Gerüst in Aachen

Aachen - schöne Stadt zum Leben - wir bieten passende Gerüste für den Hausbau, Gerüstbau - Gerüst mieten in Aachen und Umgebung.

Aachen

Aachen ist eine Großstadt mit knapp 260.000 Einwohnern im äußersten Westen, im Dreiländereck von Belgien, den Niederlanden und Deutschland. Aachen gehört zum Regierungsbezirk Köln und ist Bischofssitz. Seit der Antike ist Aachen aufgrund von heißen Quellen ein gefragter Kurort. Als Krönungsstätte und Sitz vieler deutscher Könige ist Aachen eine der historisch bedeutendsten Städte Deutschlands.

Schon die Römer wussten die warmen Heilquellen zu schätzen und errichteten eine Siedlung in Aachen. Doch die Geschichte der Stadt geht noch weiter zurück in die Vergangenheit, wie an ihrem Namen zu erkennen ist: Aachen stammt vom germanischen Wort für Wasser, "Ahha" ab. Seinen Höhepunkt erlebte der Badeort Aachen vom 17. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts: Gekrönte Häupter aus ganz Europa, wie Friederich der Große oder Zar Peter I, verbrachten hier Kuraufenthalte in mondäner Umgebung.

Ohne Zweifel ist der Aachener Dom die mit Abstand bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt: Bereits im Jahr 1978 wurde er als erstes deutsches Denkmal in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Kein anderes Bauwerk der Karolingerzeit zeigt eindrucksvoller die hochentwickelte Architektur dieser Epoche. Karl der Große baute den Königshof seines Vaters, Frankenkönig Pippin, um das Jahr 800 zur Kaiserpfalz aus, deren wichtigstes Gebäude der Aachener Dom bildet. In diesem, über einem Achteck errichteten Kuppelbau können heute unter anderem der legendäre Marmorthron Karls des Großen und der Karlsschrein besichtigt werden.

Doch auch in der Gegenwart spielt Aachen eine wichtige politische Rolle, insbesondere mit der alljährlichen Vergabe des Internationalen Karlspreises der Stadt Aachen. Diese Auszeichnung wird seit dem Jahre 1950 Personen verliehen, die sich in besonderem Maße um die Einigung und den Frieden in Europa verdient gemacht haben.

Jeden Sommer steht Aachen im Mittelpunkt des Interesses von Reitfans, wenn das Weltfest des Pferdesports, CHIO, durchgeführt wird. In den fünf Disziplinen Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren und Voltigieren kämpfen die besten internationalen Reiter und Pferde um den Sieg.