Startseite | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Lieferorte

Frechen Gerüst mieten

Frechen

Frechen ist eine Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern im Rhein-Erft-Kreis, der unmittelbar an das Oberzentrum des Kölner Raums grenzt. Sie gehört zum Regierungsbezirk Köln und wurde urkundlich zum ersten Mal bereits am Ende des 9. Jahrhunderts erwähnt. Frechen war als Teil des Braunkohlereviers des Rheinlands über eine lange Zeit vom Kohleabbau geprägt. Heute sind jedoch auch Teile des Stadtgebietes als Naturpark Rheinland ausgewiesen.

Wie viele andere ehemalige Bergbaustädte auch, stand Frechen nach dem 2. Weltkrieg vor der großen Aufgabe, einen Strukturwandel von der Kohleförderung hin zu anderen Wirtschaftszweigen zu bewältigen. Inzwischen lässt sich sagen, dass Frechen diese große Herausforderung sehr gut gemeistert hat. Dabei war die verkehrsgünstige Lage in der Mitte der Großstädte Köln, Aachen, Düsseldorf und Bonn zweifelsohne hilfreich. Insbesondere der Dienstleistungssektor hat sich in Frechen hervorragend entwickelt.

Der Naturpark Rheinland ist als Naherholungsraum und Biotop für seltene Pflanzen und Tiere von großer Bedeutung für Frechen, aber auch für den gesamten, benachbarten Ballungsraum. Der Rücken der Ville und das Erft-Tal mit seinen Flusslandschaften, kleinen Seen und ausgedehnten Wäldern sind ein, im ganzen Bundesgebiet, bekanntes Beispiel für eine gelungene Renaturierung. Die Bürger Frechens schätzen ihre Stadt besonders auch wegen dieser Möglichkeit des naturverbundenen Wohnens.

Frechen ist weit über seine Grenzen hinaus berühmt für seine Töpferkunst. Schon seit vielen Jahrhunderten wird die Tradition dieses alten Handwerks in der Stadt gepflegt, heute mit dem Schwerpunkt auf der künstlerischen Gestaltung von Tonwaren. In den Ausstellungsräumen der Stiftung Keramion kann eine bedeutende Sammlung historischer Keramikerzeugnisse bewundert werden. In Sonderausstellungen werden in diesem Museum auch immer wieder Porzellan und Keramik aus der ganzen Welt gezeigt. Darüber hinaus findet jedes Jahr im späten Frühling der international bekannte Frechener Keramikmarkt auf dem Rathausplatz statt. Auf diesem zeigen viele ausgewählte Meister der Keramikkunst aus ganz Europa ihre Werke, die von Geschirr, über Figuren, bis hin zu Wohnaccessoires und sogar Musikinstrumenten reichen.