Startseite | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Lieferorte

Eschweiler Gerüst mieten

Eschweiler ist eine Stadt mit etwas mehr als 55.000 Einwohnern und liegt in der Städteregion Aachen am Nordhang der Eifel. Eschweiler gehört zum Regierungsbezirk Köln. Durch das Stadtgebiet fließt der kleine Fluss Inde, der in der Nähe von Jülich in die Rur mündet. Die Geschichte der Besiedlung der Gegend von Eschweiler lässt sich bis in die Jungsteinzeit zurück verfolgen. Auch Römer ließen sich mit Landhäusern nieder und nutzen den sehr fruchtbaren Boden für Ackerbau und Viehzucht. In der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts wurde Eschweiler zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Die Kohleförderung unter Tage und über Tage prägte lange Zeit das Wirtschaftsleben Eschweilers. Mitte des 19. Jahrhunderts gründete der Eschweiler Bergwerksverein (EBV) das erste Industriegebiet im heutigen Sinne in Deutschland. Namhafte Stahlfabrikanten wie Thyssen produzierten in Eschweiler, im Jahre 1852 wurde die Phoenix AG im Stadtteil Eschweiler-Aue gegründet.
Nachdem Eschweiler durch diese Industrialisierung einen rasanten wirtschaftlichen Aufschwung und einen enormen Zuwachs an Einwohnern verzeichnen konnte, wurden dem Ort 1858 die Stadtrechte verliehen.

Bereits nach dem zweiten Weltkrieg setzte in Eschweiler ein Strukturwandel hin zu neuen Wirtschaftszweigen ein. Heute haben sich zahlreichen Unternehmen der verarbeitenden Industrie und des Dienstleistungssektors fest in der Stadt etabliert.

Die ehemalige Burg Eschweiler ist heute eine Ruine, die nur noch aus drei Rundtürmen besteht. Gut erhalten und renoviert ist dagegen das Haus Kambach, ein barockes Wasserschloss. Heute dienen die Räumlichkeiten dieser Burganlage einem nahe gelegenen Golfplatz als Restaurant und Hotel.

Den Blausteinsee hat Eschweiler gelungenen Renaturierungsmaßnahmen nach Beendigung des Braunkohleabbaus zu verdanken. Er stellt heute ein überregional bekanntes Naherholungsgebiet dar. Besonders Segler schätzen den See, da in der Regel immer ausreichend Wind auf ihm geht. Aber auch Schwimmen, Tauchen und Surfen sind auf dem Blausteinsee sehr beliebt.

In Eschweiler wird der Karneval groß geschrieben. Die Stadt ist stolz darauf, jedes Jahr den bei weitem größten Rosenmontagsumzug der Region zu veranstalten, zu dem zahlreiche närrische Besucher von außerhalb anreisen.