Startseite | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Lieferorte

Elsdorf Gerüst mieten

Die Stadt Elsdorf liegt im Norden des Rhein-Erft-Kreises und gehört zum Regierungsbezirk Köln. Elsdorf befindet sich mitten im Rheinischen Braunkohlerevier, von der Metropole Köln ist Elsdorf nur etwa 30 km entfernt. Bereits zum Ende des 5. Jahrhunderts ließen sich erste fränkische Siedler im Gebiet von Elsdorf nieder. Ihre heutige Form erhielt die Stadt durch den Zusammenschluss einiger kleinerer Gemeinden im Zuge der Gebietsreform im Jahre 1975. Heute leben knapp 22.000 Einwohner in Elsdorf. Die Stadtrechte wurden Elsdorf erst am 1. Januar 2011 verliehen.

Elsdorf war schon immer stark landwirtschaftlich geprägt, weil das Land in dieser Region äußerst fruchtbar ist. Besonders die anspruchsvolle Hackfrucht Zuckerrübe wächst hier ausgezeichnet. Aus diesem Grund wurde auch im Jahr 1870 die große Zuckerfabrik Pfeifer & Langen gegründet.
Die Bürger Elsdorfs arbeiten auch heute noch im Braunkohleabbau, aber auch einige Gewerbebetriebe bieten sichere Arbeitsplätze. In den letzten Jahrzehnten haben viele Einwohner Elsdorfs begonnen, in eine der nahegelegenen Großstädte zur Arbeit zu pendeln.

Mit dem 1664 errichteten Haus "zur Löv" besitzt Elsdorf das letzte erhaltene, zweigeschossige Fachwerkhaus im Rhein-Erft-Kreis, das als Laubenhaus gebaut wurde. Ein weiterer gut erhaltener Fachwerkbau von überregionaler Bedeutung ist das weiße Haus im Stadtteil Niederembt.
Sehenswert ist auch das Burghaus Stammeln. Ursprünglich im 16. Jahrhundert errichtet, erfolgten zum Ende des 19. Jahrhunderts umfangreiche Umbauten im neu-romanischen Stil.

Im kommunalen Kino der Stadt Elsdorf werden in regelmäßigen Abständen kulturell besonders wertvolle Filme präsentiert.
Schwimmen können die Bürger Elsdorfs zu jeder Jahreszeit: Im Sommer lädt das Freibad Elsdorf zum Badevergnügen ein, das nicht nur eine 82 m lange Wasserrutsche besitzt, sondern auch über eine 10 m hohe Turmsprunganlage verfügt. In der kalten Jahreszeit kann im Hallenbad Berrendorf geschwommen werden.

Wie es sich für jede rheinische Stadt gehört, wird auch in Elsdorf der Karneval intensiv gefeiert. Die Karnevalsgesellschaft KG Fidelio organisiert jedes Jahr den Umzug am Karnevalssonntag, der unter dem Namen "Zuckerwürfelumzug" über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt geworden ist.