Startseite | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Lieferorte

Bergisch Gladbach Gerüst mieten

Bergisch Gladbach ist eine Großstadt mit rund 106.000 Einwohnern im Rheinisch-Bergischen Kreis. Sie gehört zum Regierungsbezirk Köln.

Die Stadt hat mit dem Technologie Park Bergisch Gladbach über 100 kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit gegeben, sich zu attraktiven Konditionen zu etablieren.

Besonders für Schüler und deren Eltern interessant dürfte das Schulmuseum Bergisch Gladbach - Sammlung Cüppers sein. Dort können nicht nur Klassenzimmer früherer Zeiten bestaunt und alles über die Geschichte der Volksschule erfahren werden, sondern Groß und Klein können hautnah im historischen Unterricht miterleben, wie früher eine typische Schulstunde verlief.

Kinder werden auch vom Puppenpavillon Bensberg begeistert sein: In dem bekannten Puppentheater werden oft wechselnde Stücke für Kinder und Erwachsene gegeben, die oft auch aufgenommen und im Fernsehen gezeigt werden.

In der Städtischen Galerie Villa Zanders werden insbesondere zeitgenössische Werke von Künstlern der Gegenwart ausgestellt. International renommiert ist die Sammlung "Papier als künstlerisches Medium". Über 300 Exponate zeigen die Vielfalt der künstlerischen Verwendungsmöglichkeiten dieses einzigartigen Werkstoffes. Die Villa Zanders steht in engem Zusammenhang mit der industriellen Papierproduktion, die eine lange Tradition in der Stadt besitzt; die Firma M-Real Zanders GmbH wurde bereits im Jahre 1822 in Bergisch Gladbach gegründet.

Schloß Bensberg wurde zu Beginn des 19. Jahrhundert als Jagdschloss errichtet. Heute beherbergt die Schlossanlage ein Luxushotel und ein Wellness-Spa.

Eine moderne Sehenswürdigkeit stellt das Rathaus im Stadtteil Bensberg dar. Es wurde in den 60er Jahren vom international bekannten Architekten Gottfried Böhm erbaut. Das Gebäude aus Sichtbeton und Glas in avantgardistischer Form rief zunächst eher Befremden bei der Bergisch Gladbacher Bevölkerung hervor, was ihm auch die Bezeichnung "Affenfelsen" einbrachte. Allerdings war es architektonisch so bemerkenswert, dass Gottfried Böhm dafür der Pritzker-Preis verliehen wurde.

Kulturelle Veranstaltungen aller Art werden das ganze Jahr über im Bürgerhaus Bergischer Löwe angeboten. Der Stadt Bergisch Gladbach gelingt es immer wieder, national und international bekannte Künstler für Gastspielen zu gewinnen.