Startseite | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Lieferorte

Baesweiler Gerüst mieten

In Baesweiler leben knapp 28.000 Einwohner, die Stadt gehört zum Regierungsbezirk Köln und liegt in der Städteregion Aachen in der Jülicher Börde. Der Gemeinde Baesweiler wurden im Jahre 1975 die Stadtrechte verliehen. Bereits in der Antike siedelten Römer in der Gegend von Baesweiler, durch die auch eine bedeutende Heerstraße führte, die Via Belgica. Die erste urkundliche Erwähnung Baesweilers kann auf das frühe 12. Jahrhundert datiert werden. Der zuvor das Wirtschaftsleben der Stadt dominierende Kohlebergbau wurde bereits in der Mitte der 70er Jahre aufgegeben. Es kam im Anschluss zu einer Umorientierung hin zur verarbeitenden und chemischen Industrie. Doch auch die Landwirtschaft spielt nach wie vor für Baesweiler und seine Umgebung eine wichtige Rolle. Insbesondere für den Anbau von Zuckerrüben sind die fruchtbaren Böden sehr gut geeignet.

Mitten im Zentrum der Stadt befindet sich die Burg Baesweiler. Sie wurde im Mittelalter als Wasserburg von einer Familie aus niederem Adel gebaut und diente viele Jahrhunderte lang vor allem der Landwirtschaft. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wurde im Jahr 2006 in der Burg ein Kulturzentrum eröffnet, das regelmäßig Konzerte, Theatervorführungen und andere kulturelle Veranstaltungen durchführt. Auch das dort eingerichtete Kommunale Kino wurde von den Einwohnern Baesweilers gut angenommen.

Im Frühling 2008 wurde der Carl Alexander Park, ein Projekt der EuRegionalen 2008, eröffnet. Dieses Wohn- und Gewerbegebiet kombiniert auf einzigartige Weise das Leben und Arbeiten am Fuß einer ehemaligen Kohlenhalde.

Wie in jeder rheinischen Stadt wird auch in Baesweiler der Karneval angemessen gefeiert. Karnevalsvereine sind das ganze Jahr mit der Vorbereitung von Umzügen und Prunksitzungen beschäftigt. Auf eine große Tradition kann der Baesweiler Junggesellenverein von 1872 zurückblicken. Heute veranstaltet dieser Verein bekannte Kirmesveranstaltungen und organisiert andere Gelegenheiten zum gemütlichen Beisammensein.

Im Freizeitbad Parkstraße ist Schwimmvergnügen das ganze Jahr über möglich. Die große Wasserrutsche ist besonders bei jungen Badegästen sehr beliebt. Für jede Altersklasse werden Schwimmkurse, Wassergymnastik, Schwimmen zu Musik sowie eine Wasserdisco angboten.