Startseite | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Lieferorte

Alsdorf Gerüst mieten

Alsdorf besitzt knapp 46.000 Einwohner, liegt in der Städteregion Aachen und gehört zum Regierungsbezirk Köln. Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde Alsdorf am Ende des 12. Jahrhunderts. Die Stadtrechte wurden Alsdorf im Jahre 1950 verliehen. Lange Zeit war Alsdorf eine typische Bergbaustadt, inzwischen wurde aber der Strukturwandel hin zu anderen Wirtschaftszweigen zum größten Teil erfolgreich gemeistert.

Mit der Grube Anna befand sich das wichtigste Steinkohlebergwerk des Aachener Raums in Alsdorf. Dort wurde mit der Kohleausbeute im Jahre 1854 begonnen, im Jahre 1983 wurde die Kohleförderung eingestellt. Traurige Berühmtheit erlangte die Grube Anna durch eine große Gasexplosion im Jahre 1930, die mit über 270 Toten das größte Bergbauunglück im Aachener Revier auslöste. Heute befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Grube Anna nach umfangreicher Rekultivierung der neue Stadtteil Annapark. An den dortigen Bergbau erinnern noch einige Zechengebäude und Förderanlagen.

Von weitem sichtbar ist die in dunkelrotem Backstein gehaltene Burg Alsdorf. Sie wurde im 14. Jahrhundert als Wasserburg erbaut.

Bürger und Gäste von Alsdorf können im neu renovierten Luisenbad Wasservergnügen pur genießen. Auch Sauna, Dampfbäder, Massagen und Solarium gehören zum Angebot des Luisenbads.

Die Tageserholungsanlage Broichtal ist nicht nur in Alsdorf bekannt. Viele auswärtige Besuchern kommen an den Wochenenden in dieses ausgedehnte Naherholungsgebiet, in dem Wildtiere in artgerechten Gehegen im Tierpark beobachtet werden können. Lange Wanderungen sind auf dem gut ausgeschilderten Wegenetz sehr beliebt, ebenso wie Grillfeste an den extra ausgewiesenen Grillplätzen. In der Mitte des Naturparks Broichtal liegt ein großer Weiher, auf dem im Sommer gerne Tretboot gefahren wird. Auch an die ältere Generation wurde gedacht, so wurde in Broichtal ein Seniorenpark angelegt. Als Biotop bietet das Broichtal zahlreichen bedrohten Tier- und Pflanzenarten ideale Lebensbedingungen.

In der Stadthalle Alsdorf finden neben zahlreichen Gastspielen nationaler und internationaler Künstler auch lokale Feste und Veranstaltungen statt. Der Verein Alsdorfer Karneval e. V. sorgt dafür, dass jedes Jahr der Karneval in Alsdorf mit Prinzenpaar und Umzügen angemessen gefeiert wird.